Jetzt den Garten winterfest machen

Gerade war es noch Sommer, schon steht der Winter wieder vor der Tür - Zeit den Garten winterfest zu machen!

Schneiden Sie Bäume und Hecken

Sie sollten bereits im Oktober damit anfangen, Hecken und Bäume zu schneiden. Bringen Sie die Pflanzen wieder in Form und entfernen Sie altes und abgestorbenes Gehölz. Schneiden Sie Äste die zu lang geworden sind ab, bestenfalls über einem jungem Trieb. Die Hecken und Bäume werden es Ihnen im Frühling mit einem gesunden und starken Wachstum der jungen und neuen Triebe danken.

Laub entfernen

Das Laub aus den Herbsttagen sollten Sie vor dem Winter von Ihren Rasenflächen entfernen, damit im Frühling keine braunen Rasenflecken zurückbleiben. Machen Sie sich aber nicht zu große Mühe - wenn der erste Frost einmal da war, sind die Laubbäume meist recht schnell vollständig entlaubt und Sie können alles Laub auf einmal einsammeln. Auf Ihren Beeten können Sie das Laub übrigens getrost liegen lassen - hier bietet es den Pflanzen einen natürlichen Schutz vor Frost. Gibt es an Ihrem Haus Regenrinnen, in denen sich Laub sammelt - auch hier gilt es, das Laub regelmäßig zu entfernen um Verstopfungen zu vermeiden. Alternativ können Sie Ihre Dachrinne auch mit einem Schutzgitter versehen. Sammeln Sie das Laub in einer Ecke Ihres Gartens, so bietet es Igeln Schutz vor dem kalten Winter.

Empfindliche Pflanzen vor Frost schützen

Wie bereits erwähnt können Sie Laub auf Beeten liegen lassen und den Pflanzen so einen natürlichen Frostschutz bieten. Alternativ legen Sie eine Schicht von Zweigen von Nadelgehölzen auf die beispielweise bereits zurückgeschnittenen Rosenstöcke. Bei einer Abdeckung mit Luftpolsterfolie achten Sie bitte darauf, dass die Pflanzen trotzdem atmen können und während der meist feuchten Jahreszeit nicht zu schimmeln anfangen. Große Blumenkübel mit winterharten Pflanzen lassen sich gut mit Luftpolsterfolie umwickeln. Wenn Sie das etwas hübscher haben wollen können Sie die Folie mit einigen Tannenzweigen kaschieren oder mit im Baumarkt erhältlichen Bambusmatten oder Ähnlichem. Die Pflanze selbst können Sie mit einem Vlies umwickeln. Es versteht sich von Selbst, dass Sie Pflanzen die keinen Frost vertragen rechtzeitig in das entsprechenden Winterlager umsiedeln sollten. Informieren Sie sich hierbei über die pflanzenspezifischen Anforderungen an eine Überwinterung - die meisten Kübelpflanzen werden einen kühlen dunklen Ort wie den Keller bevorzugen.

Haben Sie weitere Fragen, beispielsweise zur Überwinterung spezieller Pflanzen? Rufen Sie an oder schreiben Sie uns eine Nachricht, wir beraten Sie gerne!


  • Rogge Gartengestaltung
  • Robert-Bosch-Str. 10
  • 71088 Holzgerlingen
  • Tel. +49 (0) 70 31 65 24 72
  • Mobil +49 (0) 1 71 53 00 399
  • info(at)t-rogge.de

ImpressumDatenschutzerklärungHaftungsausschluss