Gießen, gießen, gießen
Wenn es, so wie in den letzten drei Jahren, insgesamt viel zu wenig Niederschlag gibt und es dann auch noch ein paar Wochen lang heiß ist, hilft nur eins um das Grün im Garten zu bewahren: gießen, gießen, gießen!
Gießen sich nicht täglich, lieber alle paar Tage richtig viel! So motivieren Sie ihre Pflanzen tiefe Wurzeln zu schlagen und so überstehen die Pflanzen dann etwaige Trockenperioden noch besser. Gießen Sie nah am Wurzelballen, damit möglichst viel Wasser auch bei der Pflanze ankommt. Und immer früh morgens oder spät abends gießen, um den Wasserverlust durch Verdunstung gering zu halten!
Rasen braucht bei Hitzewellen ihre Zuwendung. Warten Sie nicht zu lange und gießen Sie, wenn die ersten Halme schlaff werden - wenn die ersten braunen Stellen entstehen, ist bereits erheblicher Schaden entstanden, den Sie dann mühevoll durch nachsähen beheben müssen... und auch hier gilt: lieber ab und an ausgiebig wässern als täglich ein bisschen. Lassen Sie den Rasensprenger am besten in der Nacht laufen um auch hier den Verlust durch Verdunstung gering zu halten – eine Zeitschaltuhr kann helfen, den Wasserverbrauch nicht völlig ausufern zu lassen!
Pflanzen die Sie in Kübel gepflanzt haben benötigen viel häufiger Wasser als solche, die Sie in die Erde gepflanzt haben! Gießen Sie die Kübelpflanzen, bis das Wasser aus dem Kübel wieder herausläuft. Und hier ist es tatsächlich so: täglich gießen! Sogar zweimal: gießen Sie die Pflanzen in Kübeln, Töpfen und Blumenkästen an heißen Tagen auf jeden Fall morgens und abends!
Das beste Wasser ist das, was vom Himmel fällt - Regenwasser enthält nämlich keine Mineralien und beeinflusst daher den PH-Wert des Bodens nicht. Wenn Sie also die Möglichkeit haben, stellen Sie eine oder mehrere Regentonnen auf und fangen Sie das wertvolle und dazu auch noch kostenlose Regenwasser auf. Auf dem Balkon und der Terrasse kommen Sie in der Regel gut mit einer großen Gießkanne zurecht - um übermäßiges Gießkannen schleppen zu vermeiden, können Sie sich z.B. eine Teichpumpe zulegen, an die Sie einen Gartenschlauch anschließen können. Hiermit können Sie dann Ihre Gießkannen füllen oder direkt damit bewässern.
Wenn Sie Fragen zur Bewässerung ihres Gartens haben, rufen Sie uns an - wir beraten Sie gerne!